Skip to main content

Erfolgreicher Abschluss unserer Qualifizierung zur Taubblindenassistenz

| Aktuelles

In Bayern wurde am GIB zum neunten Mal eine Qualifizierung zu Taubblindenassistent*innen durchgeführt. Den Teilnehmer*innen wurde dabei das nötige Wissen um die Situation taubblinder und hörsehbehinderter Menschen und die Sicherheit und Kompetenz im Umgang mit diesem Personenkreis vermittelt. Sie konnten sich neue Kommunikationswege aneignen und sind nun in der Lage sind, sich mittels Lormen, taktilem Gebärden oder der Brailleschrift mit taubblinden Menschen zu verständigen und sie im Alltag zu begleiten.

Im November 2023 wurde der Kurs mit einer Prüfung abgeschlossen. Wir freuen uns, dass von 11 Prüflingen 10 die Prüfung erfolgreich bestanden haben, und gratulieren herzlichst. Durch ihren zukünftigen Einsatz werden sie Brücken zur hörenden und sehenden Welt bauen und dafür sorgen, dass taubblinde und hörsehbehinderte Menschen am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und mitwirken können. Taubblindenassistent*innen tragen durch ihren Einsatz einen wesentlichen Teil dazu bei, dass Inklusion und Teilhabe möglich werden.

Wir wünschen alles Gute für die zukünftige Tätigkeit als Vermittler zwischen der Welt der Hörenden und der Taubblinden!

Bayerisches Institut zur Kommunikationsförderung
für Menschen mit Hörbehinderung

In Verbindung bleiben

Rechtliches