Skip to main content

Bericht zur TBA-Q Abschlussfeier

| Aktuelles

Die Abschlussfeier unserer frisch qualifizierten Taubblindassistent*innen fand am 10. Februar 2024 in den Räumen des GIB statt. Zur Gratulation der Absolvent*innen des Kurses 2023/24 kamen verschiedene Vertretende des Taubblindenbereichs nach Nürnberg:

Franz Kupka, Leiter der Taubblinden-Selbsthilfegruppe Oberbayern und Britta Achterkamp, Leiterin des Fachdienstes ITM, reisten beide aus München an.

Richard-Raul Pal, 1. Vorsitzender des TBA-Verbandes, nahm die weite Reise von Hamburg auf sich und berichtete in seiner Anrede ermutigend von seiner Erfahrung als hauptberuflicher TBA.

Benjamin Busch vom GIB verabschiedete sich von der Gruppe, die er seit Januar 2023 als Fachreferent betreute und begleitete. Zusammen mit Walter Miller, Leiter des GIB, gratulierte er den Absolvent*innen persönlich und überreichte einzeln ein kleines Präsent. Die Urkunden zur TBA-Qualifizierung hatten die neuen Taubblindassisten*innen nach erfolgreicher Prüfung schon vor Weihnachten erhalten.

TBA Abschlussfeier 1 TBA Abschlussfeier 2 TBA Abschlussfeier 3

 Im Anschluss an den offiziellen Teil der Veranstaltung haben sich die Absolvent*innen in einem Gruppenfoto verewigt, bevor alle auf sie angestoßen haben. Danach fanden sich alle Gäste an einem langen Tisch zusammen, um gemeinschaftlich zu essen, diskutieren und feiern.

Wir gratulieren nochmals allen Absolvent*innen der Qualifizierung zur Taubblindenassistenz 2023/24 und wünschen ihnen beste Erfolge beim Fördern der Inklusion und Teilhabe taubblinder Menschen.

Bayerisches Institut zur Kommunikationsförderung
für Menschen mit Hörbehinderung

In Verbindung bleiben

Rechtliches