Skip to main content

Bericht zur Eröffnungsveranstaltung der Woche der Kommunikation

| Aktuelles

Bericht zur Eröffnungsveranstaltung der Woche der Kommunikation

am Dienstag 28. April im GIB in Nürnberg

 

"Kommunikation hat viele Farben"

Link zum WDK-FilmVideo: Dokumentation über die AuftaktveranstaltungSo lautete das Motto der diesjährigen „Woche der Kommunikation“ in Bayern. Das Netzwerk Hörbehinderung Bayern (NHB) - ein Zusammenschluss von bayerischen Verbänden und Institutionen, die im Bereich „Hörbehinderung“ tätig sind - will uns durch eine Reihe von Veranstaltungen und Aktionen Einblick in die Welt hörbehinderter Menschen geben und dabei aufzeigen, wie die Kommunikation zwischen der Welt der Hörenden und der Welt der Nichthörenden gelingen kann.

Wie bunt ist unsere Zukunft? Das war das zentrale Thema der diesjährige Auftaktveranstaltung der Woche der Kommunikation, die am 28. April am GIB in Nürnberg die stattfand. In einem festlichen Rahmen wurde die Woche von Walter Miller, Leiter des GIB, Irmgard Badura, Bayerische Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung, und Volker Albert, Sprecher des NHB, eröffnet.

Link zum WDK-BilderpaketFotos: Bilderpaket von der AuftaktveranstaltungNach den Grußworten wurde in einer Expertendiskussion zum Thema „Wie bunt ist unsere Zukunft“ der Frage nachgegangen, wie sich die kommunikativen Möglichkeiten in den letzten Jahren geändert hatten und was wir uns für die Zukunft erhoffen dürfen.

Anschließend nahmen viele Gäste die Gelegenheit wahr, sich in den Räumen des GIB ausführlich über die Themen Gehörlosigkeit und Gebärdensprache, Schwerhörigkeit, Taubblindheit, technische Hilfsmittel, Dolmetschen und vieles mehr zu informieren und sich mit den Mitarbeitern des Instituts ausführlich über die Situation hörbehinderter Menschen auszutauschen.

Das GIB-Team konnte am Ende der gut besuchten Eröffnungsfeier zufrieden feststellen, dass durch die Veranstaltung viele Menschen über die Lebenssituation hörgeschädigter Mitmenschen in Bayern aufgeklärt und Barrieren abgebaut werden konnten. Ganz nach dem Anliegen der Woche der Kommunikation konnten Brücken zwischen hörenden und hörbehinderten Menschen gebaut und Räume für Begegnungen geschaffen werden!

Video: Sehen Sie hier eine 15-minütige Zusammenfassung der wichtigsten Redebeiträge bei der Auftaktveranstaltung zur Woche der Kommunikation im GIB.

Fotos: Bilderpaket von der Auftaktveranstaltung zur Woche der Kommunikation im GIB.

 

 

Bayerisches Institut zur Kommunikationsförderung
für Menschen mit Hörbehinderung

In Verbindung bleiben

Rechtliches