GIB, Gehörlosen Institut Bayern


Bayerisches Institut zur
Kommunikationsförderung für
Menschen mit Hörbehinderung

Katharina Gamer

Fachreferentin

Aufgabenbereiche

GamerKatharina Gamer

  • Weiterbildung zum Schriftdolmetscher
  • Weiterbildung zum Audioberater
  • Weiterbildung zum Dolmetscher für Taubblinde Menschen
  • Fortbildungen für Gebärdensprachdolmetscher
  • Fortbildungspunktekommission
  • Prüfungsvorbereitungskurs für Gebärdensprachdolmetscher
  • Staatliche Prüfung für Gebärdensprachdolmetscher  

Motivation

Schon bei meinem ersten DGS Kurs am BZ in Nürnberg, war ich fasziniert von der Gebärdensprache und ihren Ausdrucksmöglichkeiten. Es folgten weitere Kurse und die Entschei-dung zum Zweitstudium der Sozialen Arbeit. Bildungsgerechtigkeit und gesellschaftliche Teilhabe sind dabei meine besonderen Interessen, die ich bereits während meiner Tätigkeiten im kulturellen Bereich entwickelt habe.
Das GIB hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Kommunikation zwischen hörbehinderten und hörenden Menschen zu verbessern und damit eine gleichberechtigte Teilhabe aller Bürger an unserer Gesellschaft zu ermöglichen. Ich freue mich, dass ich mich hier als Fachreferentin einbringen darf!

Werdegang

  • Studium an der FAU Erlangen-Nürnberg (Theater- und Medienwissenschaften, Politische Wissenschaft, Neuere Deutsche Literaturwissenschaft)
  • Mitarbeiterin bei der Stadt Erlangen (Stadtmuseum und Kulturprojektbüro)
  • Mitarbeit an Projekten zur kulturellen Bildung und Teilhabe
  • Zweitstudium der Sozialen Arbeit an der Technischen Hochschule Georg-Simon-Ohm, Nürnberg
  • Qualifizierung zur Taubblindenassistentin (GFTB)
  • Seit 2014 Fachreferentin im GIB

Kontakt

Adresse:
GIB-BLWG
Fürther Straße 212, Gebäude B1.1
90429 Nürnberg

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon: 0911 / 120 765 - 18

Fax: 0911 / 120 765 - 44

Mobil: Skype: GIB_Gamer_K