GIB, Gehörlosen Institut Bayern


Bayerisches Institut zur
Kommunikationsförderung für
Menschen mit Hörbehinderung

Annika Olschok

Fachreferentin

Aufgabenbereiche

  • thumb aoAnnika OlschokQualifizierung zum/r Taubblindenassistenten/in
  • Fortbildungen für Taubblindenassistenten/innen
  • Weiterbildung "Dolmetschen für taubblinde Menschen"
  • Gebärdensprachkurs "Grund- und Mittelstufe“

Motivation

Mein Wunsch in der Erwachsenenbildung tätig zu werden, hat mich nach meinem Studium zum GIB geführt. Seitdem ich mit der Thematik Taubblindheit/Hörsehbehinderung in Berührung gekommen bin, faszinieren mich visuelle und taktile Kommunikationsformen.

Taubblindenassistenz ist für taubblinde/hörsehbehinderte Menschen der zentrale Aspekt, gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. Mit der Qualifizierung von Taubblindenassistenten/innen möchten wir taubblinde/hörsehbehinderte Menschen in ihrer Selbstbestimmung und Unabhängigkeit unterstützen und Kommunikations- und Informationsmöglichkeiten verbessern.

Werdegang

  • Lehramtsstudium an der FAU Erlangen-Nürnberg
  • Seit 01.01.2012 Fachreferentin im GIB

Kontakt

Adresse:
GIB-BLWG
Annika Olschok
Fürther Straße 212, Gebäude B 1.1
90429 Nürnberg

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon: 0911 / 120 765 - 14

Fax: 0911 / 120 765 - 44