GIB, Gehörlosen Institut Bayern


Bayerisches Institut zur
Kommunikationsförderung für
Menschen mit Hörbehinderung

Julia Groothedde

Fachreferentin

AufgabenbereicheGroothedde Kollert edited

• Qualifizierung zum/r Taubblindenassistenten/in
• Fortbildungen für Taubblindenassistenten/innen
• Weiterbildung "Dolmetschen für taubblinde Menschen"
• Gebärdensprachkurs "Grund- und Mittelstufe“

Motivation

Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört. Jeder kann mitmachen! Als Bildungsreferentin für Umweltbildung / Bildung für nachhaltige Entwicklung habe ich in den vergangenen Jahren genau dies mit allen Alters- und Zielgruppen – mit und ohne Behinderung – in umweltpädagogischen Angeboten erlebt und durchgeführt. Diese menschliche Vielfalt empfinde ich als sehr bereichernd für unsere Gesellschaft. Meiner Meinung nach geht eine gute Bildung über reines Faktenwissen hinaus. Es gehört dazu, zu forschen, aktiv zu gestalten, handlungsorientiert zu erleben und es in den Alltag mitzunehmen.
Als Fachreferentin im GIB kann ich durch die Betreuung des Kursangebotes (siehe meine Aufgabenbereiche) zur Förderung der Kommunikation zwischen hörbehinderten und hörenden Menschen beitragen und ich freue mich jeden Tag, mich selbst und meine Gebärdensprachkompetenz weiterzuentwickeln.

Werdegang

• Geboren und aufgewachsen in Nürnberg/Nürnberger Land
• Studium der Biologie an der FAU Erlangen Nürnberg und Universität Linköping, Schweden (2006-2011)
• Studium der Sozialen Arbeit an der TH Georg-Simon-Ohm Nürnberg (2013-2018)
• Pädagogische Mitarbeiterin an Kindergärten und Schulen (Wald-/Umweltpädagogik, Ganztagesbetreuung, schulbegleitender Nachhilfeunterricht)
• Bildungsreferentin für Umweltbildung / Bildung für nachhaltige Entwicklung an einer integrativen Umweltstation und in einem Naturpark
• Seit 01.10.2019 Fachreferentin im GIB

Kontakt

Adresse:
GIB-BLWG
Fürther Straße 212, Gebäude B1.1 90429 Nürnberg

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon: 0911 / 120 765-14

Fax: 0911 / 120 765-44