GIB, Gehörlosen Institut Bayern


Bayerisches Institut zur
Kommunikationsförderung für
Menschen mit Hörbehinderung

DGS-Film: Sehen Sie die Vorstellung des neuen Einrichtungsleiters in DGS auf Vimeo!DGS-Film: Sehen Sie die Vorstellung des neuen Einrichtungsleiters in DGS auf Vimeo!Hallo, ich bin seit Anfang 2012 hier am GIB.

Meine Aufgaben im GIB sind:

  • Ich kümmere mich um die Finanzen.
  • Ich unterstütze meine Kollegen, die Fachreferenten in ihren Arbeitsbereichen.
  • Ich treffe viele Verbände zum Beispiel für Gehörlose, Schwerhörige und CI-Träger und bespreche mich mit deren Vertretern.
  • Ich treffe auch viele Gebärdensprachdolmetscher und arbeite mit den Vermittlungsstellen zusammen.

Was ich bisher gemacht habe:

  • Ich arbeite schon 20 Jahre mit Hörbehinderten zusammen, deshalb kenne ich gut die Probleme der Hörbehinderten.
  • Zuletzt arbeitete ich über 13 Jahre im BBW Nürnberg. Dort habe ich Integrationsmaßnahmen für arbeitslose Hörbehinderte betreut, ich habe damit geholfen, dass sie wieder Arbeit finden.

Warum arbeite ich jetzt hier am GIB?

  • Ich möchte weiter mit und für Hörbehinderte arbeiten.
  • Ich möchte in meinem neuen Arbeitsbereich, viele neue Erfahrungen sammeln.
  • Ich kann hier viel Neues lernen und die Arbeit hier ist sehr interessant.

Was gibt es Neues im GIB?

  • Ich denke alle wissen, dass das GIB neuen Träger bekommen hat. Ende letzten Jahres wurde der alte Trägerverein des GIB aufgelöst. Jetzt ist der BLWG München der neue Träger.
  • Ich denke GIB soll weiter die Kommunikation zwischen Hörenden und Hörbehinderten verbessern. GIB ist für Menschen mit Hörbehinderung da – egal ob Gehörlose, Schwerhörige, CI-Träger oder Taubblinde.
  • Die Arbeitsschwerpunkte im GIB sind gleich geblieben. Das GIB will weiter seine Kurse anbieten, z.B. Gebärdensprachkurse, Dolmetscherausbildung, Dolmetscherprüfung, Dozentenausbildung, Fortbildungen usw.
  • Neu wird die Ausbildung zum Taubblindenassistenten sein, die im Herbst beginnen wird.
  • Ich hoffe, dass meine Kollegen und ich zusammen diese Ziele schaffen werden

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Euch allen!
Ihr Walter Miller

DGS-Film: Sehen Sie die Vorstellung des neuen Einrichtungsleiters in DGS auf Vimeo!